• Ein engagiertes Lehrerinnen-Team....

• .....unterstützt die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung. Das Kind und seine Bedürfnisse steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen.

Im Bild: aktuelles Lehrerinnen-Team 2022/23 ohne Religionslehrerin Frau Christine Wieser

• Wohlfühlschule

Wir verstehen uns als Schule mit Wohlfühlcharakter smiley.

Alle Schulpartner, Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen, Schulleitung und Elternschaft ziehen an einem Strang. Kooperation und Gesprächsbereitschaft prägen den Schulalltag.

• Schwerpunkte der Volksschule Schwoich

• Bewegte Schule
            • Sport nimmt an unserer Schule einen wichtigen Stellenwert ein. In Zusammenarbeit mit ASVÖ, ASKÖ, AUVA und den Schwoicher Vereinen bieten wir ein breitgefächertes Sportprogramm.

• Gesunde Jause - Bewegte Pause
            • In den Pausen steht Bewegung und eine gesunde Jause am Programm. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbständig, wo und wie sie ihre Pause verbringen. Danach wird gemeinsam gemütlich bei Tisch gegessen.  Für durchdachte Jausenbuffets danken wir den Eltern.

• Gütesiegel Lesen
            • Als Leseschule verwenden wir verschiedenste Methoden des Lesenlernens, trainieren Lesetechniken in vielfältiger Form und sind stets bemüht, die Lesemotivation aufrecht zu erhalten und zu steigern. Lesepatenschaften, ein gut ausgestattetes Lese-Stübchen, sowie der Zugang zur örtlichen Bücherei unterstützen die Lesearbeit auf allen Schulstufen.

• Unterstützer
            • Der Schulerhalter, die Gemeinde Schwoich mit Bürgermeister Peter Payr, ist der Bildungseinrichtung Volksschule Schwoich stets wohlgesonnen und unterstützt großzügig alle unsere Vorhaben.